Dienstag, 2. März 2021

Noemis Puppe zu Gast in der Villa Stuck,München - die Ausstellung Lee Mingwei "Geschenke und Rituale"

In der Villa Stuck wird vom 26.Mai-12.September 2021 die Ausstellung des taiwanisch-amerikanischen Künstler Lee Mingwei zum Thema "Geschenke und Rituale" stattfinden.

 


 

 




 


Ich freue mich sehr,dass eine Arbeit von mir, "Ritualpuppe",bei der Installation

 "fabric of memory"teilnehmen wird.

In der Woche 20.7.-25.7.21 kann ich im Projekt "The Living Room"Gastgeberin sein.

Ich freue mich,Arbeiten aus meiner "Ahnungengalerie"(Textilobjekte) zu präsentieren.

Covid-bedingt wurde die Vernissage auf den 26.5.verschoben.

Möglicherweise findet sie nur als live stream statt.Aktueller Stand über Öffnungszeiten,Führungen und Begleitprogramm unter www.villastuck.de

Ritualpuppe,Vorderseite

Ritualpuppe,Rückseite

Ich habe die Puppe selbst gefertigt für meine Tochter Noemi.

Als ich mit Noemi schwanger ging,war mir anfangs oft übel und ich machte weite Spaziergänge an der frischen Luft,immer der Elbe entlang.Später,als ich schwerfälliger wurde,ging ich sehr langsam,blieb stehen,schaute auf den Weg.Ich fand gehend unglaublich viele kleine Objekte,die auf dem Boden lagen.

z.B.Perlen,ein Windspiel aus Metall,Teile von Modeschmuck,Kinderspielzeug aus Überraschungseiern,Plastikreste,Möwenfedern,Haarspangen,ein abgebrochener Schlüssel,Gardinenringe,.....alles gefiel mir,schien mir bedeutsam zu sein.Ich sammelte diese Dinge zuhause in einer Dose.Die Vorfreude und Neugier auf das Kind wuchs und ich schaute diese Dinge immer wieder an.

Noemi wurde gesund und glücklich geboren.Während ich sie stillte,kam mir die Idee,eine Art "Schutzpuppe"für meine Tochter zu nähen,dabei alle Fundstücke auf die Puppe zu applizieren.

Genau an dem Tag,an dem die Puppe fertig war,ca.nach sieben Monaten,bekam ich zum ersten Mal wieder meine Monatsblutung-die erste Zeit nach der Geburt war also beendet.

Die Puppe hängte ich in Noemis Zimmer.

Nun ist meine Tochter glücklich erwachsen geworden,und die Puppe gehört ihr.

Infos zur Ausstellung:          www.villastuck.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen