Montag, 2. März 2020

Eine ruhige Malwoche im Gebirge-meine zwei neuen Ikonen









In der Faschingswoche hatte ich die Gelegenheit mit zwei anderen Ikonenmalerinnen eine Malwoche in einem wunderschönen,abgelegenen Bergdorf zu verbringen.

Dorfplatz

Steinbrücke

Salbei und Rosmarin

die alte Kirche

Die Natursteinhäuser schmiegen sich an die Kirche-und es finden sich viele traumhafte Winkel,helle und dunkle Geister bewachen den Schlaf des Dorfes.

Cerberus

Madonnina

Sarazenenturm
                                                bewacht das Tal: der Sarazenenturm

Bergfrühling
Obwohl es oft stark wehte,konnten wir mittags in der Sonne picknicken und der Bergfrühling überraschte mit verschiedenen Blüten.Die Schwalben segelten über uns.

Maltisch
Wir hatten uns einen Maltisch, eine kleine improvisierte Werkstatt, eingerichtet.Meine Freundinnen malten an einer Hl.Katharina und einem Erzengel Michael. (beide nach alten Ikonen vom Sinai)
Ich malte die wundertätige Ikone der Gottesmutter von Wladimir.(Wladimirskaja)
Die konzentrierte und stille Stimmung war sehr schön und inspirierend für mich.

Sainte Sara la Kali,Gottesmutter von Wladimir
 Zwei Schneiderinnen/Designerinnen aus Budapest möchten diese beiden Ikonen für ihre Werkstatt. .
Ich habe die Ikonen farblich aufeinander bezogen.Links die heilige Sara,die Schwarze.Sie wird vor Allem in der Camargue,in Saintes-Maries-de-la-Mer, von den Romas verehrt.Sara war der Legende nach eine Romafürstin,die die beiden gestrandeten Marien freundlich willkommen hieß.Saras Volk trat zum Christentum über.

"Ernte" der Malwoche

Gottesmutter von Wladimir

Sainte Sara la Kali

Sara,Detail
Ich habe versucht,das geheimnisvolle und stolze Wesen der Hl.Sara in meinem Entwurf umzusetzen.
Wenn Euch die kunsthandwerkliche Arbeit der beiden Schneiderinnen interessiert,
empfehle ich die Seite von www.romani.hu.anzusehen.Die Kleider von diesem Label sind wirklich ganz besonders!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen