Sonntag, 1. Dezember 2019

Advent,Ikonen auf dem Weihnachtsmarkt in Grünwald

Kurz vor Jahresende habe ich noch zwei Ikonen gemalt,die gut in die Adventszeit passen.

Engel
Die erste stellt den Erzengel Michael dar und ist nach einer alten Deesis-Ikone vom Sinai gestaltet.Wie alle meine Ikonen malte ich sie auf eine kreidegrundierte Holztafel mit Ei-Tempera.
Es wird in vielen lasierenden Schichten von Dunkel nach Hell gemalt.Die Vergoldung ist eine Ölvergoldung mit echtem Blattgold.

In einer Ikonenmalwoche in der Abtei Niederaltaich malte ich dann die "Donskaya",die Gottesmutter vom Don.
Gottesmutter vom Don
Diese Ikone gilt als wundertätig,wurde von Theophanes dem Griechen im 13.Jhd. gestaltet und hat der Legende nach Nischni Nowgorod gerettet.Die belagerten Bürger der Stadt stellten diese Ikone auf die Stadtmauer-und die Feinde konnten mit all ihren Pfeilen nicht treffen und flohen.
Mir gefällt an dieser Ikone,dass es eine "zärtliche Gottesmutter" ist,an die sich das Jesuskind vertrauensvoll anschmiegt.
Die Vergoldungen am Gewand habe ich diesmal auch mit echtem Gold assistvergoldet.
Die Kursleiterin,die Beilngrieser Ikonenmalerin Elisabeth Rieder, hat mir viel Neues gezeigt.


Außerdem möchte alle Interessierte nach  82031 Grünwald (bei München) zum Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz am kommenden Wochenende einladen!

                                     Advent am Rathaus 

Samstag  7.12., 11-19h            

Sonntag, 8.12. ,13-19h

Auf dem Rathausplatz hat die Grünwalder Künstlerinnengruppe "Isarkiesel"einen sehr sehenswerten Stand.
Die Künstlerinnen zeigen eine große Bandbreite ihres kreativen Schaffens (z.B. Malerei,Skulptur,Metallprägearbeiten...)
Mir persönlich gefallen die  aus Metall getriebenen Engel von Caroline Weiss besonders gut.

"Engel"von Caroline Weiss
Auf dem Stand kann ich als Gast einige Ikonen,die thematisch zu Weihnachten passen,mit ausstellen:

Hl.Nikolaus,der Wundertäter

Hl.Sophia,die Weisheit Gottes
 Bei dieser Ikone ist die Weisheit als rotfeuriger Engel auf einem Thron dargestellt.


Himmelskönigin
Die Gottesmutter mit Jesus als Königin,auf dem Vollmond stehend,die Sonne im Rücken.Diese seltene Motiv habe ich nach einer russischen Ikone aus dem Barock gestaltet.Eine Ikonen dieses Typus` hängt im Schloß Autenried.

Gottesmutter Hodegetria
                           Die Gottesmutter als Wegweiserin,sie zeigt auf Christus Immanuel.

Engel,Detail
                                

 Ich wünsche  uns Allen einen frohen,ruhigen und friedvollen Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen