Sonntag, 5. Mai 2019

Der heilige Franz von Assisi,meine 25.Ikone,Ikonengalerie Teil 1



Nach Ostern malte ich den heiligen Franz von Assisi.Ich versuchte,ein Freskoportrait von ihm aus der Kirche Sacro Speco in Subiaco,welches noch zu seinen Lebzeiten entstanden ist,als Ikone umzusetzen.Darum hat er auch keine Stigmatisationswunden,keinen Nimbus etc.
Das Bild ist ohne Gold in Erdfarben einfach gehalten.Das schien es mir für den seherisch begabten Gründer des Bettelordens,dem Dichter des Sonnengesangs,für diesen bescheidenen und gleichzeitig wirkmächtigen Menschen angemessen.-und ein bisschen schwang auch die Episode über ihn aus dem Pasolini Film "uccelini,uccelacci"(kleine Vögel,große Vögel) von 1966 mit.

San Francesco di Assisi/der heilige Franziskus von Assisi

Nun habe ich in ca. 5 Jahren 25 Ikonen gemalt.Ich empfinde das Malen als Pilgerweg,der mich zur Zeit sehr beschäftigt und immer weiter trägt. Immer tauchen neue Themen auf,und ich mache nicht nur maltechnisch Fortschritte,lese mir Einiges an.
Schön ist,dass immer öfter Freunde und fernere Menschen mich um eine Ikone fragen.Es gefällt mir auch,für Andere zu malen,zu wissen ,dass die Ikone einen Platz finden wird.

So zeige ich mal meine persönliche "Ikonengalerie", zeitlich geordnet ,im Zusammenhang
Teil 1:

1 der Erzengel Gabriel
   Bote zwischen der göttlichen Kraft und den Menschen,in allen abrahamitischen Religionen

2 der heilige Nikolaus,der Wundertäter
Im Roman von Nikolai Leskov "Der versiegelte Engel" wird die Ikonenverehrung der Altgläubigen im 19.Jhd. in Russland anschaulich geschildert.(leider auch der krasse Antisemitismus in dieser Zeit!)
Dort sagt ein Altgläubiger auf die Frage,was denn wäre,wenn Gott stürbe, "dann haben wir noch den heiligen Nikolaus,den Wundertäter!"

 3 Gottesmutter des Erbarmens
                                           Ikone vom Typ Eleusa,Maria als mitfühlende Mutter.

4 Gottesmutter
                                kleinformatiges Andachtsbild,im Stil bayrischer Volkskunst ("Taferl")

 5 koptische Gottesmutter
Die Ikonen der koptischen Christen haben eine andersartige,mich sehr berührende Ausstrahlung und eine lebhafte Farbgebung.
(Wie ich neulich sah,hat ein link einer Kirchenzeitung meine Ikone als Abbildung auf ihrer Webseite benutzt.Leider,ohne mich vorher zu fragen.Sollte jemand an der  Bild-Nutzung meiner Ikonen Interesse haben,oder auch eine erwerben wollen,bitte ich um Kontaktaufnahme!Der blog bietet diese Möglichkeit.)
 6 Hesychia
                 Russischer Ikonentyp aus dem 16.Jhd.,heißt auch "Gottes gütiges Schweigen"

7 Mariaschutz
                                       Westliches Andachtsbild nach einem Ikonenmotiv.

8 der bereite Thron
         Inspiriert wurde ich durch ein Fresko aus der byzantinischen Ruinenstadt Mystras.(GR)

9 Pfingsten
Festtagsikone nach Apostelgeschichte,Kap.2 und einer Buchmalerei aus dem Mittelalter.

10 Ruth und Naemi
                                                            Buch Ruth,Kap.1,16-17

11 der Prophet Jona
                                     "und der Wal spie Jona an Land"- Buch Jona,Kap.2.,1-11

12 Jakob ringt mit dem Engel
                 Die dunkle Nacht am Jabbok,"Herr ich lasse Dich nicht,denn Du segnest mich!"
                 1.Buch Mose,Kap.32

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen