Sonntag, 24. Mai 2020

Die Gottesmutter vom unverbrennbaren Dornbusch

Sieben Wochen meiner (unfreiwilligen) Corona-Auszeit konnte ich dafür nutzen,die Ikone "Gottesmutter Unverbrennbarer Dornbusch"zu malen.Sie ist relativ groß (40x45cm).Ich habe sie mit Eitempera (reinen leuchtenden Pigmenten in Eigelb/Alkohol/Emulsion) auf ein kreidegrundiertes Holzbrett gemalt.Die Goldteile sind alle mit Blattgold öl-oder assistvergoldet.

Gottesmutter unverbrennbarer Dornbusch
Es handelt sich um ein  symbol-und figurenreiches christliches "Mandala",welches einen berühmten Marienhymnus (Akathistos) der Ostkirche bebildert.Die Gottesmutter wird darin unter Anderem mit dem ewigen,nie verbrennbaren Dornbusch,aus dem Gott zu Moses sprach,verglichen.
Ich sah mir viele Versionen dieser Ikone an und erstellte dann selbst eine Zeichnung im Maß.
Vorzeichnung

Pinselzeichnung in den Grundfarben
 Schicht für Schicht malte ich,von den dunkelsten Farbwerten bis zu den hellsten Lichtern die verschiedenen Themenfelder,vergoldete Nimben,Wundererscheinungen,Details.




Zentrum
 Im Zentrum ist die Gottesmutter mit dem Kind,umrahmt mit einem Kreis von Seraphinen.Sie trägt die Himmelsleiter,als Zeichen Ihrer Vermittlung zwischen den Menschen und der göttlichen Kraft.


Im roten Stern sind die Symbole der vier Evangelisten:Stier,Löwe,Adler,Engel.





Im blauen Stern um die Gottesmutter sind ein Seraphim,ein Engel,der die Winde (Gottes Atem "ruach")los schickt,ein Engel,der einen Regenbogen (als Zeichen der Verbundenheit von Gott und den Menschen)hält und ein Engel mit Weihnrauchgefäß und Schatzkästchen.
Engel mit Regenbogen

 ein Engel schickt Windgeistwesen los

Engel mit Räuchergefäß
 In den acht abwechselnd grünen und orangen Rosenblättern zwischen den Strahlen der beiden Sterne
erscheinen Engel,die verschiedene Elemente (Feuer,Wasser,Luft,Erde)und verschiedene Wetter -und entsprechende Seelenzustände verkörpern.z.B.


Die vier Randszenen zeigen schließlich die Propheten Moses,dem im unverbrennbaren Dornbusch
die "Maria des Zeichens"erscheint.(Ex.3,1-4)
Jesaia, dem träumt,dass aus einem Reis die zwölf Stämme Israels wachsen werden (Jes.11,1ff.)
Jakobs Traum von der Himmelsleiter (Gen.28,12-15)
und Ezechiel,der vor dem verschlossenen Osttors des Tempel in Jerusalem steht und die Weissagung vom Messias,der durch das offene Tor schreiten wird,empfängt.(Ez.44,1ff.)
Moses vorm Dornbusch

Wurzel Jesse

Jakobs Traum von der Himmelsleiter

Ezechiel vor dem verschlossenen Tor
Diese Ikone hat so ein vielfältiges Bildprogramm,dass ich  nicht annähernd die Hälfte nennen kann-und sicher auch nicht alle Symbole "lesen" kann.Mich mit ihr zu beschäftigen-und auch gerade in dieser Krise Zeit und Muße dafür zu finden,war für mich ein Geschenk.


Gottesmutter unverbrennbarer Dornbusch



1 Kommentar:

  1. Liebe Kathi, die Arbeiten sind wunderschön. Wie geht es dir? Herzlichen Gruß, deine Doris

    AntwortenLöschen