Donnerstag, 17. August 2017

Rückzug ins Atelier in Niederbayern- nur die Ikonen und ich

Darauf hab ich mich schon lange gefreut,einfach nur Malen-und keine Termine.....
Ich hatte die Malbretter schon vorbereitet, den Kreidegrund geschliffen und mit Blattgold ölvergoldet.
Vergoldung für eine Sophia

Die Hauptlinien werden vom Entwurf durch gepaust und mit einer Nadel eingeritzt.

Sophia,die göttliche Weisheit

Emmanuel

 Christus Emmanuel/Immanuel ist ein Ikonentyp,auf dem Christus als kindlicher Greis (mit hoher Stirn)dargestellt wird.Das symbolisiert den Gedanken,daß diese Christusenergie immer da ist und immer da war,zu jeder Zeit.

Als Grundentwurf  für eine Ikone dient mir eine Abbildung aus einem Ikonenbuch oder -im Fall des Judas Thaddäus- auch mal eine Postkarte eines mittelalterlichen Bildes aus Siena.

Kunstpostkarte
Eine Freundin hatte sich einen Judas Thaddäus gewünscht,den Patron für schwierige Anliegen.
Ich las nach,dass historisch nicht viel über ihn belegt ist.Er gilt als einer der Apostel,ist der Nationalheilige von Mexiko.In der katholischen Kirche wird er oft als alter,bärtiger Mann mit einer Keule (wegen der Legende:Martyrium) dargestellt.In der Ostkirche dagegen stellt man ihn als jungen,bartlosen Mann mit Schriftrolle oder Buch dar, in grünem Gewand.Ich entschied mich für diese Version.


Dann arbeitet man sich Schicht für Schicht,von dunkel nach hell,von fleckig nach deckend vor.
Immer wieder die Konturen sichernd,immer Trocknungszeiten abwartend- das ist meditativ und ich empfinde es als sehr entspannend.Es reinigt die Seele.
Schicht für Schicht

konturen
 Zum Schluß entwirft man die Beschriftung.

Schriftentwurf

Ich hoffe,dass diese Ikone meiner Freundin gefällt- und sie schützt.

Judas Thaddäus
Das Bild muss nun noch ca.3 Monate durch trocknen,danach firnisse ich es mit Dammarfirniß.
-und vielleicht wird das eine oder andere meiner Andachtsbilder auch geweiht.

Eine andere Freundin hatte sich das Motiv "Maria besucht Elisabeth" (Mariä Heimsuchung) gewünscht. Das gefällt mir gut, diese Begegnung der beiden schwangeren Frauen, die glauben und vertrauen, dass Alles gut werden wird.(Lukas,1,39-56)

Maria besucht Elisabeth
Ich wünsche,dass der Freundin das Bild gefällt und einen Platz bei ihr findet.
Durch viele Arbeitsschritte finde ich die Farbharmonie und den "richtigen"Ausdruck für die Gesichter.
erste Farbschichten
 Mir gefällt es,aus 5-6 Grundpigmenten immer wieder neue Nuancen zu mischen.Als Malmittel dient mir wasserverdünnter Ouzo und Eigelb. (bestimmt ein Rezept vom Berg Athos...)

mischen
Gewand aufhellen
 
Details ausschmücken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen